Donnerstag, 29. September 2011

And we will celebrate the things that make us real


Anstatt momentan das nächtliche Edinburgh in Form von Pubs und Clubs zu erkunden - "Do you fancy a quick change and coming out with us?"- arbeite ich meine Sociology Reading List ab. Self and Society, Values and Norms, Theories of Social Order, Suicide: A study in Sociology und Hobbes' Leviathan sind aber eigentlich auch ziemlich interessante Gesellschaft. Schon jetzt mit dem Lesestoff hinterher zu hinken wäre alles andere als erstrebenswert. Ich bin im Übrigen wirklich dankbar dafür, so eine ordentliche Schulbildung genossen zu haben. Ich glaube, das ist etwas, worüber man sich eigentlich erst im Nachhinein so richtig bewusst werden kann. Die ganze Zeit Englisch sprechen, schreiben und gelegentlich auch denken ist neu und gerade zweifelsohne aufregend genug. Da bin ich froh, wenn mir der Stoff in Politics, Philosophy und Sociology doch wenigstens zum Teil nicht vollkommen fremd ist. Jetzt am Anfang tut das eigentlich ganz gut. Realism, Idealism, Roles, Utilitarism, Kant und Superego sind ja unter Anderem schließlich alte Bekannte. Meine Woche war bis jetzt wirklich sehr gelungen, nach dem morgigen Tag werde ich mir das Wochenende aber auf jeden Fall verdient haben. Zwei Tutorials und zwei Vorlesungen an einem Tag sind in meinem ansonsten doch sehr legeren Stundenplan eine echte Ausnahme.
Vermutlich sollte ich mich jetzt noch ein bisschen an den Politikstoff setzen und mir Gedanken über Power and Society machen - aber um ehrlich zu sein sieht mein Bett auch nicht unbedingt übel aus.

4 Kommentare:

  1. "MA with Honours" - äh..versteh ich das richtig, dass du mit dem Bachelor schon fertig bist? und du bist 19? Wie hast du das denn geschafft? :x
    toller Blog auf jeden Fall :) Hast du ein Stipendium, dass du in GB studieren kannst, oder finanzierst du das "selbst"? weil ich gehört habe, dass es inzwischen fast unbezahlbar sein soll dort...

    AntwortenLöschen
  2. PS: Hab eben noch gesehen dass du aus Tübingen bist.. lustig, da ziehe ich morgen hin und beginne mein Studium :)

    AntwortenLöschen
  3. MA Honours ist nur der Name für das schottische Undergraduate-Studium, es dauert im Vergleich zum Bachelor 4 Jahre, wovon die letzten 2 Jahre auf sogenanntem "Honours"-Level sind, und bietet deutlich mehr Flexibilität, ich glaube, ich werde das noch einmal extra in einem Post erklären. In Schottland bezahle ich als Studentin aus der EU keine Studiengebühren, das Leben - vorallem solche Dinge wie Miete - ist aber natürlich schon teurer als in Deutschland, es hält sich aber im Rahmen. Ich glaube, ab nächstem Jahr wird es zumindest in England nochmal deutlich teurer, in Schottland scheint sich vorerst nicht viel zu ändern für Studenten aus EU-Ländern - was die Rest-of-UK-Studenten, die nicht aus Schottland kommen, recht provokant finden, da sie ab nächstem Jahr zum Beispiel an meiner Universität an die 10 000 Pfund pro Jahr zahlen werden müssen.

    AntwortenLöschen
  4. Viel Spaß in Tübingen und einen guten Start dir! :)

    AntwortenLöschen