Donnerstag, 29. September 2011

And we will celebrate the things that make us real


Anstatt momentan das nächtliche Edinburgh in Form von Pubs und Clubs zu erkunden - "Do you fancy a quick change and coming out with us?"- arbeite ich meine Sociology Reading List ab. Self and Society, Values and Norms, Theories of Social Order, Suicide: A study in Sociology und Hobbes' Leviathan sind aber eigentlich auch ziemlich interessante Gesellschaft. Schon jetzt mit dem Lesestoff hinterher zu hinken wäre alles andere als erstrebenswert. Ich bin im Übrigen wirklich dankbar dafür, so eine ordentliche Schulbildung genossen zu haben. Ich glaube, das ist etwas, worüber man sich eigentlich erst im Nachhinein so richtig bewusst werden kann. Die ganze Zeit Englisch sprechen, schreiben und gelegentlich auch denken ist neu und gerade zweifelsohne aufregend genug. Da bin ich froh, wenn mir der Stoff in Politics, Philosophy und Sociology doch wenigstens zum Teil nicht vollkommen fremd ist. Jetzt am Anfang tut das eigentlich ganz gut. Realism, Idealism, Roles, Utilitarism, Kant und Superego sind ja unter Anderem schließlich alte Bekannte. Meine Woche war bis jetzt wirklich sehr gelungen, nach dem morgigen Tag werde ich mir das Wochenende aber auf jeden Fall verdient haben. Zwei Tutorials und zwei Vorlesungen an einem Tag sind in meinem ansonsten doch sehr legeren Stundenplan eine echte Ausnahme.
Vermutlich sollte ich mich jetzt noch ein bisschen an den Politikstoff setzen und mir Gedanken über Power and Society machen - aber um ehrlich zu sein sieht mein Bett auch nicht unbedingt übel aus.

Sonntag, 25. September 2011

Every day is like sunday






Gestern haben Emma und ich den ausnahmslos sonnigen, regenfreien Nachmittag genutzt und Edinburgh von unten - und weiter oben - genossen. Heute sollte ich mich wohl idealerweise dem bereits angefallenen Required Reading widmen. Philosophische Texte im Original zu lesen stellt sich als nicht ganz so einfach heraus. Ein bisschen Zeit werde ich brauchen, um mich daran zu gewöhnen und so richtig reinzukommen. Und bis dahin lese ich "Of the Influencing Motives of the Will" and "Moral Disctinctions not Derived from Reason" so lange, bis ich es auch verstehe. Was sein muss, das muss schließlich sein!

Freitag, 23. September 2011

Praying, but I don't know why



Ich hatte ganz vergessen, wie schön so ein richtig gutes Konzert doch ist. Emmy The Great und ihre Band waren heute Abend in Edinburgh im Pleasance Theatre, das - unverständlichweise - gerade so zur Hälfte gefüllt war. Und richtig gut war es wirklich. Als sie dann gegen Ende nur vom Keyboard begleitet noch "Canopies and Grapes" und "Trellick Tower" gespielt hat, war ich ziemlich wunschlos glücklich.

Donnerstag, 22. September 2011

Ich bin richtig froh, hier zu sein. Es ist etwas ganz anderes als bisher, und auf eine positive Weise. Ich genieße es wieder, mitzudenken, mitzuschreiben, etwas mitzunehmen. Was meine Studienfächer angeht, habe ich auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen.

Dienstag, 20. September 2011

"Braveheart will be required watching for this course...I know we've all suffered under Mel Gibson!"

Zwar sind meine Pakete ein bisschen verloren gegangen - dafür hatte ich heute aber strahlenden Sonnenschein und eine wunderbare Einführungsvorlesung für meinen Soziologiekurs.

Sonntag, 18. September 2011

Arthur's Seat




Man kommt gelegentlich ganz schön ins Schlittern, wenn man bei leichtem Nieselregen auf Arthur's Seat und vorallem wieder runtermöchte. Aber die Aussicht lohnt sich. Und ab morgen geht es dann so richtig los.

Donnerstag, 15. September 2011

Sunny Afternoon

Registered (with Registry) - Yes;
Attendance Confirmed (through School) - Yes;
Status - Fully matriculated;







Mittwoch, 14. September 2011

Roll away your stone


Aufgewacht, auf die Straße gegangen und in die Sonne geblinzelt.



So langsam fühle ich mich wirklich wohl hier.



Ich freue mich auf meinen täglichen Weg zur Universität durch die Meadows. Noch vier ganze Tage, dann geht es los.

Montag, 12. September 2011

Yes I like stormy weather from my window


Bei (vergleichsweise) strahlendem Sonnenschein aufwachen...

...und ein paar Stunden später das Zimmer gar nicht mehr verlassen wollen.

Ghosts and Ghouls


Schottische Delikatessen, Whisky Tasting, Folkmusik, Wanderungen durch die nächtliche Stadt und Plauderrunden vor dem Haus - ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es sehr viele Freshers' Weeks in Großbritannien gibt, die besser sind als diese hier in Edinburgh. Eine Woche lang bekommt man vor traumhafter Kulisse ein ganz schön breites Angebot an akademischen und kulturellen Veranstaltungen, an Abend- und Tagesgestaltungen geliefert. Zeit für Heimweh bleibt da nicht.

Samstag, 10. September 2011

Room with a View




Angekommen, Schlüssel abgeholt, eingezogen und die ersten Sachen aufgehängt. Momentan bin ich noch alleine in unserer Wohnung - meine drei mir noch unbekannten Mitbewohner müssten ebenfalls im Laufe des Tages eintrudeln. Edinburgh ist kühl und etwas regnerisch - und wirklich unglaublich schön.

Mittwoch, 7. September 2011

Zwischenstand: Sehr gut in Glasgow angekommen - so langsam wird mir die Endgültigkeit bewusst, aber es fühlt sich gut an. Samstag früh geht es dann nach Edinburgh. Ich freue mich! Sehr freuen mich auch die netten Kommentare - danke dafür!

Montag, 5. September 2011

Und jetzt weiter im Text



Auf Wiedersehen - vorläufig.
Der letzte Tag in Deutschland. Sehr seltsam. Sehr aufregend. Jetzt führt so langsam auch kein Weg mehr daran vorbei, den Koffer zu füllen. Meine Prioritäten sollte ich vermutlich noch einmal überdenken - das ein oder andere Buch wird sich wohl auf den unbequemen Postweg machen müssen. Regenjacken und feste Schuhe machen vorerst wohl mehr Sinn.