Mittwoch, 31. August 2011

The place where your bed once stood



Und während ich die ersten Sachen verstaue und mich von den ersten Freunden verabschiede, denke ich mir, mehr als nur ein bisschen wehmütig, dass mir das hier - so durcheinander und unordentlich und verwirrend es auch oft war - auch ganz schön fehlen wird. Es wird bestimmt schwer, einen Ort zu finden, der mehr meins sein wird als dieses Zimmer. Und es wird dauern, bis sich ein neues Zimmer so anfühlen wird. Vielleicht muss es das aber auch gar nicht. Man kann und soll ja nicht alles mitnehmen.

Dienstag, 30. August 2011

Across the Water

Noch ganz genau eine Woche - sieben Tage nur noch, dann geht es mit kleinem Zwischenstopp in Glasgow nach Edinburgh, für die nächsten vier Jahre meines Lebens, wenn alles gut geht. Es kommt mir vor, als hätte ich niemals so wirklich gedacht, dass es eines Tages tatsächlich so weit sein würde. Momentan befindet sich noch rein gar nichts in meinem Koffer, dafür umso mehr in meinem Kopf und die ein oder andere Liste auf meinem Schreibtisch. Die nächsten Tage werden ganz schön voll.

Hier werde ich hoffentlich einigermaßen regelmäßig festhalten, bildlich und schriftlich, was mich in der nächsten Zeit so erwarten wird. Ich freu mich sehr auf neue Eindrücke und Menschen, auf eine wunderschöne Stadt mit Charakter, auf den Regen und das Meer. Aufs Studieren. Denn das ist eigentlich genau das, was ich immer wollte, und deshalb bin ich zwar unglaublich aufgeregt, aber auch furchtbar glücklich mit der Entscheidung, die ich getroffen habe.

Der Header besteht aus unter anderem aus Textfetzen aus The Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde von Robert Louis Stevenson und einem Bild von Edinburgh, geschossen von Joyce.